Leidenschaft.

Leidenschaft.

Mittwoch, 30. März 2016

Planen, planen, planen

Eine Planung ist unverzichtbar, wenn man einen Roman schreibt. Die Gefahr, den Überblick zu verlieren, wird größer, je komplexer die Geschichte wird.
Bis zum Freitag war ich der Meinung, mit AOS gut voranzukommen. Klar, an einigen Stellen haperte es, aber ich meinte zu wissen, woran es lag. Das änderte sich schlagartig am Freitagabend, als ich meinen WritingBuddies mein Problem mit der Handlung erläuterte.
Tja … an diesem Abend änderte sich so einiges. Die Nebenhandlung, die ich eigentlich eher in der Telling-Variante hatte laufen lassen wollen, also von jemandem erzählend, drängte sich nach vorne. Ich begriff, dass es nicht einfach nur ein Nebenstrang war. Diese Handlung gehört eigentlich zum zentralen Konflikt in AOS. Und das Problem ist nicht nur ein Handlungsproblem, sondern auch ein Spannungsproblem. Ich hatte schon die ganze Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, um den Konflikt glaubhaft rüberzubringen. Nun präsentierte er sich mir auf dem Silbertablett. Ich brauchte nur noch zuzugreifen und ihn einzuflechten.
Da bin ich gerade dabei. Ich habe den gestrigen Tag komplett mit planen verbracht. Und ich bin richtig gut vorangekommen. Ich weiß jetzt, wie ich den Konflikt bildhaft darstelle, ich habe einen neuen Handlungsort und einen neuen Charakter, der aufgrund seines Alters und seiner Erfahrungen die Vergangenheit hautnah miterlebt hat. Dadurch läuft nicht mehr alles über meine Hauptprota, die sich so wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben und ihr Wesen konzentrieren kann. Ein gelungener Zwischenfall, wie ich finde, der sich für das Projekt nur lohnen wird. Ich bin davon überzeugt.
Dieser Zwischenfall hat mir gezeigt, dass ich nicht so die Superplanerin bin, wie ich es gerne hätte. Und, dass ich AOS unterschätzt habe. Dieses Projekt wird wahrscheinlich um einiges größer werden als erwartet. Ich freue mich darauf, was ich noch so alles erfahren werde und wie sich AOS entwickeln wird. Aber erst einmal werde ich noch etwas planen :)


Eure Laura

Passend zu diesem Post: Die Autorin Laura Labas hat auf ihrer Facebook-Seite gerade eine Reihe zum Thema Plotten, Planen und Schreiben. Schaut vorbei, ich finde es sehr inspirierend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen