Leidenschaft.

Leidenschaft.

Freitag, 25. März 2016

Und Kai Meyer kam nicht. Buchmesse – Impressionen

Eigentlich sollte dieser Blogeintrag viel mehr eine Chronologie meines ersten Messetages auf der LBM16 werden. Aber da ich beim Schreiben merkte, wie sehr mich die Art und Weise nervte, schmiss ich es kurzerhand um. Wenn mir schon das Schreiben keinen Spaß macht, wie soll dann der Leser Spaß am Lesen haben?
Daher beschränke ich mich auf meine Sahnehäubchen.

Ein großes Sahnehäubchen waren wie auch die Jahre davor die Menschen. Ich treffe jedes Jahr tolle Menschen wieder und lerne neue kennen. Da ich mich viel im Schreibnacht-Forum herumtreibe, war die Messe die Möglichkeit, den anderen Schreiberlingen live und in Farbe und nicht nur virtuell zu begegnen. Gute Gespräche habe ich dieses Jahr mit Autoren, Verlegern, Coverdesignern und Zeichnern geführt. Über Erfahrungen, über Schreibprozesse, über Social media und aktuelles auf dem Buchmarkt, über Autoren, Verlage und was sonst noch alles in diesen großen Topf gehört. Oder, kurz gesagt: Menschen, die genauso verrückt sind wie ich und das lieben, was ich auch liebe.

Die LBM16 war auch diesmal wieder ein Genuss für das Auge. Die Cosplayer sowie die MCC sind für mich ein weiteres Highlight. Ich liebe es, Charaktere aus Serien, Büchern und Mangas zu treffen, die Spaß und Freude daran haben und es mit viel Liebe zum Detail ausdrücken. Und einige schaffen es sogar, kurz die Atmosphäre zu erzeugen, die den Charakter ausmacht. Leidenschaft und Perfektion ganz nahe beieinander.

Unvergessen wird für mich auch die Preisverleihung des Seraphs bleiben. Nicht etwa, weil mein Lieblingsautor gewonnen hat. Kai Meyer, der die Laudatio für den Gewinner in der Kategorie Bestes Debüt geben sollte, kam nicht. Mit einem Schmunzeln und etwas ratlos wurde die Presiverleihung natürlich weitergeführt, aber die Redner konnten es sich natürlich nicht verkneifen, den abwesenden Fantasy-Autoren aufzuziehen.
Den Vermissten habe ich die ganzen Tage nicht auf der Messe gesehen, aber laut Fotos und Posts auf seiner Facebook-Seite ist er wohl wieder aufgetaucht. Allerdings glaube ich, dass dies eines der ungelösten Rätsel der LBM16 bleiben wird.

Eure Laura


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen