Leidenschaft.

Leidenschaft.

Mittwoch, 18. Mai 2016

"Für Autoren und die, die es werden wollen."

So lautet der Slogan der 1. Internationalen Autorenmesse. Diese findet am 04. Juni in Frankfurt statt. Wer von eruch auf Facebook und in diversen Schreibforen unterwegs ist, wird bestimmt schon auf die ein oder andere Werbung gestoßen sein. Insbesondere mit Gewinnsspielaktionen für Tickets werden Leute angelockt.

Was und für wen ist die Autorenmesse?

Die Autorenmesse ist, wie der Slogan besagt, für Autoren und solche, die es in naher oder später Zukunft einmal sein wollen. Für Menschen, die ihr eigenes Buch nicht nur in den Händen, sondern auch erfolgreich vermarkten wollen, die vielleicht sogar davon träumen, einmal vom Schreiben leben zu können.

Was erwartet mich auf der Autorenmesse?

Laut der Website www.autorentag.com werden verschiedene Workshops, Vorträge und Lesungen angeboten. Zu den Themen, Wie man einen Leser von Anfang an fesselt, Fehler bei der Verlagsbewerbung, Selbst-coaching, Schreiben als Handwerk um nur einige zu nennen. Dazu dreht es sich um die Unterschiede und Vorteile von Verlag und Selfpublishing und um den Literaturbetrieb allgemein.

Unter den Ausstellern befinden sich unter anderem der Verein freier Lektorinnen und Lektoren, Verlage für Wirtschaft, Sachbuch und Belletristik, textArt Manufaktur, Romanschule schreibfluss, und neobooks.

Mit nur einem Tag und einem Zeitplan von 10:00 bis 17:00 ist die Autorenmesse dicht mit Veranstaltungen besiedelt. In der Goethe-Universität werden die Hörsäle dafür genutzt. Einzusehen ist dies in dem Zeitplan auf der oben genannten Internetseite.

Brauchen wir eine Autorenmesse?

Das ist die Frage, die sich mir immer wieder stellt. Buchmessen gibt es wie Sand am Meer, die Leipziger und Frankfurter Buchmesse, die BuchBerlin und weitere Conventions. Diese sind auf die Leser und den Verkauf ausgerichtet. Klar, es gibt auch Veranstaltungen (gerade in Leipzig und Frankfurt), um sich über das Schreiben, Marketing, Verlage und SP zu informieren. Dies soll auf der Autorenmesse nicht nur ein Zusatz sein, sondern die Hauptspeise.

Was sind meine Erwartungen?

Mit einem Eintrittspreis von 44 € (Ermäßigung für Schüler und Studenten) sind meine Erwartungen hoch, Skepsis ist auch mit dabei. Die Messe wirbt mit hochkarätigen Vortragenden, von dem wenigsten habe ich, ich gestehe es, schon mal etwas gehört. Die kurze Vorstellung der jeweiligen Veranstaltungen klang professionell und zuversichtlich. Ich erhoffe mir zudem einen Austausch mit anderen Autoren, eventuell Verlegern und SPlern, dazu einen Einblick der Anbieter und neue Input, um effektiver an meinen Projekten zu arbeiten. Ein genaues Bild wird es allerdings erst geben, wenn ich auf der Messe war.

Ich werde berichten :) Habt ihr vor, die Messe zu besuchen?


Eure Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen