Leidenschaft.

Leidenschaft.

Mittwoch, 24. Februar 2016

WriYoBo - Was ist das?

Ich mach mit beim WriYoBo – Write Your Book(s) – einem einjährigen Schreibevent.


Ins Leben gerufen wurde er im Januar 2016 von der lieben Juliana Fabula. Der WriYoBo wird in Kooperation mit der Schreibnacht.de umgesetzt. 366 Tage schreiben junge Menschen an ihren Büchern und Kurzgeschichten.

Die Teilnehmer wurden zu Beginn in Gilden eingeteilt: die fantastischen Weltenweber, die fleißigen Schreibmaschinen, die abenteuerlustigen Bücherhelden und die tapferen Wortkrieger. Ich selbst gehören den Weltenwebern an :)

Zu Beginn hat man sich sein Wortziel für das Jahr gesetzt. Ich habe bei meinen zwei Projekten 290.000 Wörter gewählt. Dann sind die Jahresziele nochmal in Monatsziele aufgeteilt. In einer Tabelle kann man seinen Wordacount für jeden Tag eintragen. Wären bei mir 24.000 Wörter und ein paar zerquetschte. Am Ende des Monats wird zusammengerechnet, ob das Monatsziel erreicht wurde.

Als Ansporn finden in regelmäßigen Abständen Turniere und Duelle zwischen den Gilden statt. Innerhalb der Gilden besteht die Möglichkeit zum Austausch über den Schreibprozess und das Vorankommen. Probleme werden besprochen und behoben und Erfolge gefeiert, man kann seine Texte vorstellen, sich gegenseitig motivieren und um über Gott und die Welt zu plaudern findet sich immer jemand.

Falls jemand noch mitmachen möchte, leider ist dies nicht mehr möglich. Aber ihr könnt in der Schreibnacht (https://www.schreibnacht.de/) vorbeischauen. Dort tummeln sich ebenso tolle Menschen, mit denen ihr zusammen schreiben und plaudern könnt.

Ich werde hier am Ende des Monats ein Update posten, wie es schreibtechnisch bei mir so lief. Was sich bei mir in den ersten zwei Monaten getan hat, folgt also am Montag.

Bis dahin eine wunderbare Zeit

eure Laura


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen